ImpeRunde

ImpeRunde - wir schreiben das 18. Jahrhundert. Segelschiffe erobern die Meere. Die Kolonialmächte ringen um die Kontrolle der Seewege und um Einfluss in den Kolonien. Wenn möglich, versuchen sie ihre Ziele im Frieden zu erreichen. Doch wo Diplomatie versagt, droht der Konflikt.

ImpeRunde ist ein Spiel für Strategen und Glücksritter, für lange Abende in gemeinsamer Runde. Ziel des Spiels ist es, stärkste Kolonialmacht zu werden. Wer als Erster die notwendige Anzahl an Handelsposten errichtet, gewinnt das Spiel. Das Spielbrett ist rund und allen Spielern zugewandt. Über 1000 Spielsteine bieten komplexe Möglichkeiten. Der Spielplan mit 80 cm im Durchmesser bietet hierfür den notwendigen Raum. 



Einfach zu spielen

ImpeRunde ist ein Spiel für Strategen und Glücksritter, für lange Abende in gemeinsamer Runde. Ziel des Spiels ist es, stärkste Kolonialmacht zu werden. Wer als Erster die notwendige Anzahl an Handelsposten errichtet, gewinnt das Spiel. Das Spielbrett ist rund und allen Spielern zugewandt. Über 1000 Spielsteine bieten komplexe Möglichkeiten. Der Spielplan mit 80 cm im Durchmesser bietet hierfür den notwendigen Raum. 

Anm.: Foto des Prototypen


Immer im Spiel

Die Heimatländer der Spieler können nicht erobert werden. Bis zum Schluss bleibt man im Spiel und kann es beeinflussen.


Armeen und Forts

Infanterie, Kavallerie und Artillerie bilden die Armeen der damaligen Zeit. Infanterie ist günstig, Kavallerie von großer Schnelligkeit und Artillerie von hoher Kampfkraft. Forts sind schwer zu erobern und sichern die Grenzen.


Ereignisse

Aufstände, Seuchen, Sturm und Piraten sind unkalkulierbar wie damals.


Strategie und Nervenkitzel

Wo ich investiere, wie ich meine Armeen und Schiffe einsetze, ob ich Krieg führe oder Frieden halte, ist meine Entscheidung. Doch am Ende entscheidet der Würfel.

Anm.: Foto des Prototypen


Interaktion

Diplomatie, geschicktes Agieren im Frieden, Konfrontation im Krieg und der Einsatz des Geheimdienstes führen zu ständiger Interaktion zwischen den Spielern. 


Flexible Spieldauer

Zu Beginn entscheiden die Spieler, wie viele Handelsposten für den Spielsieg errichtet werden müssen. Hierdurch beeinflussen sie die Spieldauer und wie stark um den Spielsieg gerungen werden muss. Auch während des Spiels kann die Anzahl der Handelsposten von den Spielern gemeinsam geändert werden.


Finanzen

Kolonien und Seewege bestimmen die Staatseinnahmen. Die Finanzen sind begrenzt und müssen umsichtig verwendet werden. Der Staatshaushalt ist übersichtlich und einfach zu führen.


Auf hoher See

Leichte Fregatten und schwere Linienschiffe beherrschen die Seegebiete. In Seeschlachten werden Schiffe versenkt oder geentert. Armeen können rasch und einfach über See gezogen werden. Auf dem Meer jedoch droht immer Gefahr vor feindlichen Kriegsschiffen, Sturm und Piraten.


Geheimdienst

Wo Diplomatie und militärische Mit-tel versagen, greift man zu Verrat und Bestechung. Aufstände werden angezettelt, Überraschungsangriffe vorbereitet. 


Seekiste

Im 18. Jahrhundert gab es keine Kartons sondern Holzkisten. Also gehört auch ImpeRunde in eine Kiste. Die Holzkiste mit Schiebedeckel kommt aus Österrreich, die Tragseile montieren wir selbst und kontern sie innen mit dem Achterknoten.

Die Kiste ist beflammt, damit sie schön alt aussieht. Der Schriftzug wird mit einem Branntstempel eingeprägt.

Abwechslung

Die Heimatländer der Spieler und die ersten Kolonien werden durch Zufall ermittelt. Jedes Spiel beginnt und entwickelt sich anders. Beginner und Drehsinn wechseln mit jeder Runde des Spiels.


Diplomatie

Mit welchem Spieler halte ich Frieden? Wem erkläre ich den Krieg? Mitspieler darf ich nur angreifen, wenn ich ihnen zu Beginn einer Spielrunde den Krieg erkläre. Gegenangriffe sind dann erlaubt und zu erwarten.


Nachhaltigkeit

Das Spiel ist aus Holz gefertigt, die Schrauben aus Messing und die Baumwollbeutel sind fairtrade! Die Seekiste zur Aufbewahrung des Spiels ist ebenfalls aus Holz. Unsere Leidenschaft für das Spiel findet sich im Material wieder! Wenn man sorgsam damit umgeht, kann man ImpeRunde in 200 Jahren noch spielen.


Schlussendlich

ImpeRunde hat nicht den Anspruch, fair zu sein. Auch die damaligen Zeiten waren es nicht. Dennoch gibt es klare Regeln für Krieg und Frieden!

Genießen Sie das Auf und Ab von Glück und Pech, die strategischen Züge Ihrer Gegner und den gemeinsamen Abend! Das ist das eigentliche Ziel von ImpeRunde.